Mobilität ist eezy

eezy.nrw ist der neue, landesweite eTarif für Nordrhein-Westfalen. eezy macht das Bus- und Bahnfahren so einfach wie noch nie: Per Smartphone beim Start einchecken, am Ziel wieder auschecken und anschließend lediglich die Luftlinie zahlen, also die kürzeste Entfernung zwischen Start und Ziel. Die gesamte Marken­ent­wicklung und -einführung von eezy.nrw lag in unseren Händen. Zur Vermarktung des zukunfts­wei­senden Produkts setzten wir unter anderem aufmerk­sam­keits­starke, modern geschnittene Spots um, die potenzielle Nutzer*innen nicht nur aus der Generation der Digital Natives ansprechen.

eezy mit ganz eigenem Style

Parallel zur Entwicklung der neuen Marke eezy.nrw kümmerten wir uns auch um ihr gesamtes visuelles Erschei­nungsbild. Das von uns kreierte Brand Design mit hohem Wieder­erken­nungswert diente über die NRW-weite Kommuni­kation der Dachmarke hinaus zur Entwicklung von diversen Submarken. Ein eigens dazu erstellter umfassender Styleguide ermöglicht die problemlose Adaption und Einbindung der Marke eezy.nrw durch Verkehrs­verbünde und Verkehrs­un­ter­nehmen. Ein gutes Beispiel dafür ist eezy avv des Aachener Verkehrs­verbunds (AVV).

Alles wird leichter –
die Teaser­kampagne

Mit einer vorgeschalteten Teaser-Kampagne sorgten wir bereits vor dem Start von eezy.nrw für Aufmerk­samkeit – ohne dabei den neuen eTarif überhaupt namentlich zu erwähnen. Zusätzliche gespannte Neugier bei den Zielgruppen generierten wir im Rahmen der Teaser-Kampagne durch sowohl online als auch offline eingesetzte, überra­schende Guerilla-Werbemittel und Sonder­wer­be­formen im Digital­mar­keting.

Einfüh­rungs­kampagne goes digital

Klare Sache, als eTarif funktioniert eezy.nrw digital. Die logische Konsequenz: Auch unsere breit angelegte Einfüh­rungs­kampagne erfolgte weitgehend digital – mit dem Fokus auf bewährte Kanäle im Display-, Social- und Search-Bereich. Hinzu kamen innovative Formate mit überra­schenden Effekten für die Zielgruppen und natürlich auch klassische Medien wie Großflä­chen­plakate. Alles in allem mit durchschla­gendem Erfolg.

Presse-Auftakt live und virtuell

Auch bei Stakeholdern, Medien und Multiplikator*innen kam eezy.nrw sofort gut an. Denn pünktlich zum Start von eezy.nrw richteten wir für diese Zielgruppen einen feierlichen Presse-Auftakt aus – unter Teilnahme der ehemaligen NRW-Verkehrs­mi­nisterin Ina Brandes. Zu dem als Hybrid­format durchge­führten Event schalteten sich 120 Teilnehmer*innen digital zu oder waren live direkt vor Ort.

Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewähr­leisten. Außerdem können Sie im Rahmen der Datenschutz-Einstel­lungen optionale Dienste (wie z.B. Google Maps) zur Verbes­serung des Nutzungs­er­leb­nisses sowie Cookies für statis­tische Zwecke akzeptieren.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.