eezy.nrw ist der neue, landesweite eTarif für Nordrhein-Westfalen. eezy macht das Bus- und Bahnfahren so einfach wie noch nie: Per Smartphone beim Start einchecken, am Ziel wieder auschecken und anschließend lediglich die Luftlinie zahlen, also die kürzeste Entfernung zwischen Start und Ziel. Die gesamte Markenentwicklung und -einführung von eezy.nrw lag in unseren Händen. Zur Vermarktung des zukunftsweisenden Produkts setzten wir unter anderem aufmerksamkeitsstarke, modern geschnittene Spots um, die potenzielle Nutzer*innen nicht nur aus der Generation der Digital Natives ansprechen.
Mobilität ist eezy
eezy mit ganz eigenem Style
Parallel zur Entwicklung der neuen Marke eezy.nrw kümmerten wir uns auch um ihr gesamtes visuelles Erscheinungsbild. Das von uns kreierte Brand Design mit hohem Wiedererkennungswert diente über die NRW-weite Kommunikation der Dachmarke hinaus zur Entwicklung von diversen Submarken. Ein eigens dazu erstellter umfassender Styleguide ermöglicht die problemlose Adaption und Einbindung der Marke eezy.nrw durch Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen. Ein gutes Beispiel dafür ist eezy avv des Aachener Verkehrsverbunds (AVV).
Alles wird leichter –
die Teaserkampagne
Mit einer vorgeschalteten Teaser-Kampagne sorgten wir bereits vor dem Start von eezy.nrw für Aufmerksamkeit – ohne dabei den neuen eTarif überhaupt namentlich zu erwähnen. Zusätzliche gespannte Neugier bei den Zielgruppen generierten wir im Rahmen der Teaser-Kampagne durch sowohl online als auch offline eingesetzte, überraschende Guerilla-Werbemittel und Sonderwerbeformen im Digitalmarketing.
Einführungskampagne goes digital
Klare Sache, als eTarif funktioniert eezy.nrw digital. Die logische Konsequenz: Auch unsere breit angelegte Einführungskampagne erfolgte weitgehend digital – mit dem Fokus auf bewährte Kanäle im Display-, Social- und Search-Bereich. Hinzu kamen innovative Formate mit überraschenden Effekten für die Zielgruppen und natürlich auch klassische Medien wie Großflächenplakate. Alles in allem mit durchschlagendem Erfolg.
Presse-Auftakt live und virtuell
Auch bei Stakeholdern, Medien und Multiplikator*innen kam eezy.nrw sofort gut an. Denn pünktlich zum Start von eezy.nrw richteten wir für diese Zielgruppen einen feierlichen Presse-Auftakt aus – unter Teilnahme der ehemaligen NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes. Zu dem als Hybridformat durchgeführten Event schalteten sich 120 Teilnehmer*innen digital zu oder waren live direkt vor Ort.